Kommandantendienstbesprechung
Kreisbrandrat Michael Brandl begrüßte dazu die Kommandanten der Feuerwehren des Landkreises und deren Stellvertreter sowie Vertreter des Fachbereichs 21 des Landratsamtes Berchtesgadener Land.
Neben der Zusammenarbeit mit Straßenmeistereien, der Messausrüstung und dem neuen VR-Trainer für die Ausbildung in der Strahlrohrführung waren weitere Themen die Dekontamination bei Gefahrguteinsätzen (Dekon Stufe III), die Einführung eines digitalen Lehrgangsbuchungsprogramms, sowie die geplante Sammelbeschaffung des Löschgruppenfahrzeugs LF 10 „Bayern“.
Kreisbrandrat Brandl informierte zudem über strategische Entwicklungen wie das durch die bayerische Staatsregierung geplante neue Landesamt für Bevölkerungsschutz und gab zum Abschluss einen Ausblick auf die Bereichsübungen 2026 sowie das Feuerwehrsymposium des Kreisfeuerwehrverbandes Berchtesgadener Land e.V. am 16. Januar 2026.
Kommandantendienstbesprechungen dienen dem regelmäßigen Informationsaustausch zwischen der Kreisbrandinspektion und den Führungskräften der Feuerwehren im Landkreis. Ziel ist es, aktuelle Entwicklungen, organisatorische Änderungen und technische Neuerungen zu vermitteln sowie die Zusammenarbeit mit Behörden und Partnerorganisationen zu stärken.