38 Jugendliche absolvieren österreichischen Jugendwissenstest

12.04.2025
Jugendfeuerwehr
Am ersten Samstag der Osterferien fand in Hof bei Salzburg der Wissenstest der Feuerwehrjugend im Salzburger Flachgau statt. Auch 38Teilnehmer aus den Jugendfeuerwehren des Berchtesgadener Landes stellten sich der Prüfung.

Die Zusammenarbeit der Feuerwehren im Salzburger Land mit denen des Berchtesgadener Landes ist seit jeher eng. So nehmen auch jedes Jahr Jugendfeuerwehrlerinnen und Jugendfeuerwehrler am Wissenstest er Salzburger Feuerwehr Jugend teil.

In Hof bei Salzburg stellten sich bei herrlichem Sonnenschein 38 Jugendliche der Feuerwehren Freilassing, Laufen, Marktschellenberg, Piding und Saaldorf den Fragen der Bewerter. Neben der Zuordnung von Dienstgraden und Gerätschaften wurde beispielsweise auch die Anwendung von Knoten und Stichen abgeprüft.

Vor Ort überzeugten sich Kreisbrandrat Josef Kaltner, Kreisjugendwart und Kreisbrandmeister Christian Burr sowie die beiden Kreisbrandmeister Harald Priker und Michael Brandl vom Engagement und hervorragenden Wissensstand des Feuerwehrnachwuchses.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten hervorragende Leistungen bestanden den Wissenstest mit Bravour.

Herzlichen Glückwunsch hierzu von Seiten der Kreisbrandinspektion und des Kreisfeuerwehrverbandes!